DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN Théâtre & Musique en DE (représentation scolaire)

22
Apr
2022
TRIFOLION Echternach

„Man kann nicht alles haben. Was war, kehrt nicht zurück.“ 

Und – „Wo findet man das Glück?“ 

Ein reisender Soldat schließt mit dem Teufel einen Pakt und gibt diesem im Tausch seine Geige. Doch nicht das Instrument selbst interessiert den Teufel, sondern das, wofür es steht: Lebendigkeit, Gefühl, Herz und Seele. Der Pakt macht den Soldaten reich, doch das Glück kann er in all seinem Reichtum nicht finden; auch die vergebliche Suche nach dem Glück in der Liebe und der ewige Drang zu „Mehr“ lassen ihn scheitern. Letztendlich bedeutet der Pakt für den Soldaten nur scheinbares Glück und so fährt der, der mit dem Teufel tanzt, am Ende selbst zur Hölle. Eine Geschichte vom Umgang mit Wünschen und Träumen, märchenhaft – schlicht, in der sich Personen und Ereignisse musikhaft-plastisch konkretisieren. 

Der Jahrmarkt, seine Atmosphäre, seine Gerüche und Geräusche, standen Pate für Musik und Erzählweise des Musiktheaterstückes, das Stravinsky in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Autor Charles-Ferdinand Ramuz während des 1. Weltkrieges für eine kleine Wanderbühne konzipierte. 

In einer Neuinszenierung widmet sich die luxemburgische Theaterkompagnie Kopla Bunz zusammen mit dem Ensemble Kammerata Luxembourg – in Koproduktion mit dem TRIFOLION und dem CAPE – diesem „gelesenen, gespielten und getanzten“ Bühnenstück, das sich besonders durch die unglaublich vielschichtige Rhythmisierung von Wort, Musik und Handlung sowie der avancierten Komposition Strawinskys auszeichnet.

 

VENDREDI
22 I 04 I 2022
10h00 TRIFOLION Echternach